Bratwürste sind in roher und in gebrühter Form erhältlich, wobei die gebrühte Variante weit verbreiteter ist.
Für die Herstellung werden verschiedene Gewürze und Fleisch in einem Fleischwolf zerkleinert und anschließend in einem Naturdarm aus Schwein, oder Lamm gefüllt. Bevor sie in einer Pfanne oder auf einem Grill gebraten werden, werden sie in heißem Wasser gebrüht. Die Bratwurst gehört zu einer der beliebtesten Wurstsorten in Deutschland.
Was sind die beliebtesten Bratwurstsorten?
Thüringer Rostbratwurst
Es handelt sich um eine in Thüringen hergestellte mittelfeine Rostbratwurst. Die Gewürze Kümmel und Majoran und ein aus Schwein- oder Lamm verwendeter Naturdarm sind ein typisches Markenzeichen dieser Sorte.
Nürnberger Rostbratwurst
Nur Würste, die in Nürnberg und nach einer bestimmten Rezeptur zubereitet wurden, dürfen diesen Namen tragen. Das Besondere hier ist die Größe, die Würstchen sind nämlich nur 7 bis 9cm lang.
Grobe Bratwurst
Die grobe Bratwurst wird aus Schweinefleisch hergestellt. Die Masse hat eine grobe Struktur und wird in Schweinedämme gefüllt.
Feine Bratwurst
Die feine Bratwurst wird aus Grundbrät hergestellt. Sie ist in roher oder gebrühter Form erhältlich und wird entweder in Schweine- oder Kunstdarm gefüllt.
Welche Zubereitungsarten gibt es?
Bratwurst kochen
Bei dieser Zubereitungsart wird Wasser in eine tiefe Pfanne oder in einen Topf gegeben und die Würstchen hineingelegt. Es sollte so viel Wasser drin sein, dass das Fleisch komplett bedeckt ist.
Sobald das Wasser einmal sprudelnd kocht, wird die Temperatur auf mittlere Hitze zurückgedreht, sodass das Wasser nicht überkocht.
Brühwürste lässt man nur ziehen und nicht kochen.
Bratwurst grillen
Die Bratwürstchen sollte man auf einem Grill langsam heiß werden, sonst besteht die Gefahr, dass sie außen verkohlen und innen aber noch roh sind. Die Bratwürstchen werden bei mittlerer Hitze auf den Grill gelegt, die Garzeit beträgt etwa 25 Minuten. Während der Grillzeit werden die Würstchen mehrmals gewendet, um eine gleichmäßige Bräune zu erzielen.
Bratwurst im Backofen garen
Der Ofen wird bei dieser Methode auf 175 Grad vorgeheizt.
Die Würste werden auf ein Grillrost gelegt, wobei darauf zu achten ist, dass sie mit genügend Abstand zueinander platziert werden und alle 5 Minuten gewendet werden. Die Garzeit beträgt etwa 15 bis 20 Minuten.
Bratwurst in der Mikrowelle garen
Auch bei dieser Methode werden die Würste in eine geeignete Schale gelegt. Anschließend wird die Schale mit lauwarmen Wasser befüllt. Die Garzeit beträgt 2 Minuten auf höchster Stufe. Danach wird das Fleisch einmal gewendet und erneut für 2 Minuten in der Mikrowelle gegart.
Bei allen Methoden sollte die Innentemperatur der Wurst 70 Grad betragen.
Wo kann ich Bratwurst kaufen?
Bratwurst im Ladengeschäft kaufen
Viele gängige Sorten kann man im Supermarkt oder im Discounter käuflich erwerben.
Bratwurst beim Metzger kaufen
Beim Metzger hast du oftmals den Vorteil, dass du gewünschte oder eher seltenere Sorten vorbestellen kannst.
Bratwurst online kaufen
Wer im Einzelhandel nicht fündig wird, kann sich auch online umschauen, denn auch hier kann man Bratwurst kaufen. Mittlerweile bieten auch einige Metzgereibetriebe einen Onlineverkauf der Waren an. Hier hat man dann den klaren Vorteil einer riesigen Auswahl, insbesondere für außergewöhnliche Sorten.
Bratwurst selbst machen
Wer keine Bratwurst kaufen möchte, kann sich auch selbst herstellen. Dafür gibt es spezielle Maschinen und Geräte für zu Hause. Die Würste werden so ein Unikat.
Haltbarkeit von Bratwürsten
Rohbratwürste halten sich luftdicht verschlossen ungefähr zwei bis drei Tage. Brühbratwürste haben eine Haltbarkeit von etwa 4 bis 5 Tagen.