You are currently viewing Mit der Yogatasche entspannt zum Training

Mit der Yogatasche entspannt zum Training

Yoga liegt absolut im Trend. Ob in Fitness-Studios oder auf Social Media Kanälen – nahezu überall werden Yoga-Kurse angeboten. Mittlerweile läuft auch Yoga für Schwangere der klassischen Schwangerschaftsgymnastik den Rang ab. Dass diese Sportart immer mehr Anhänger findet, ist kein Wunder. Yoga macht nicht nur Spaß, sondern trägt durch sein ganzheitliches Konzept in vielerlei Hinsicht zum Wohlbefinden bei. So hält Yoga körperlich fit, wirkt gegen Stress und leistet einen aktiven Beitrag zur Entspannung. Die zahlreichen verschiedenen Yoga-Arten haben eines gemeinsam: Neben den körperlichen Aspekten, umfassen sie auch die Meditation. Yoga kann man nahezu überall ausführen. Um loszulegen, benötigt man lediglich eine bequeme Jogginghose und ein weites T-Shirt – und natürlich eine Yogamatte. Bei einigen Übungen kommen auch ein sogenannter Yogablock und Yogagurte zum Einsatz.

Wer Yoga nicht nur zu Hause ausübt, sondern Kurse besucht, packt seine Utensilien am besten in eine grosse Yogatasche. Eine solche Tasche hat, ähnlich wie die Yogamatte, eine längliche Form. So lässt sich die Matte darin perfekt verstauen. Zudem sind die Taschen sehr geräumig, sodass Yogablöcke, Handtuch, Wechselkleidung und natürlich Getränke ebenfalls bequem darin Platz finden.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Yogataschen sind nicht nur superpraktisch, sondern auch optisch ein absoluter Hingucker. Es gibt sie in zahlreichen verschiedenen Designs. Ob farbig, mit Mustern oder bunten Aufdrucken. Jeder findet garantiert die Richtige nach seinem ganz persönlichen Geschmack. Auch in den Ausführungen unterscheiden sich die Taschen. So sind viele Modelle im Inneren noch mit speziellen kleineren Fächern ausgestattet. Also jede Menge Platz zum sicheren Aufbewahren von Schlüsseln, Geldbörsen oder Taschentüchern. Ein besonderes Augenmerk sollte man auf stabile Tragegriffe richten. Perfekt ist die Tasche, wenn sie sowohl über zwei Tragegriffe, als auch über einen Schultergurt verfügen. Dann kann man sie je nach Situation individuell über die Schultern oder in der Hand tragen. Ein stabiler Reißverschluss sorgt dafür, dass die Taschen sicher verschlossen und geöffnet werden können.

Robustes Material bevorzugt

Die praktischen Taschen gibt es nicht nur in vielen Farben und schicken Designs, sondern auch in vielfältigen Materialien. Die Tasche sollte ihren Inhalt nicht nur bequem transportieren, sondern ihn auch vor äußeren Einflüssen schützen. Deshalb ist es sinnvoll, wenn sie aus recht robustem Material besteht. Idealer Weise bieten sich natürliche Materialien wie beispielsweise Leinen oder Baumwolle an, da sie zum Grundprinzip der Natürlichkeit von Yoga passen. Diese Materialien sind nicht nur umweltverträglich, sondern lassen sich bei Verschmutzung auch in der Waschmaschine waschen. Aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, für welches Material er sich entscheidet. Ebenso wie in punkto Design ist auch das eine Frage des Geschmacks.

Funktionen der Tasche

Während sich die Taschen in Farbe, Design und optischer Ausführung voneinander unterscheiden, sind sie in ihrer Grundfunktion nahezu gleich. Es gibt allerdings einige Kleinigkeiten, die für den einen oder anderen Nutzer von Bedeutung sein können. Während bei einigen Taschen beispielsweise die Yogamatte einfach in eingerollter Form hineingeschoben werden kann, verfügen andere über ein Extrafach für die Matte, das mit einem Reißverschluss verschlossen wird. Auch die kleinen Extrafächer zum Verstauen von diversen Utensilien, wie beispielsweise Schlüssel oder Brille, können für einige Benutzer ein wichtiges Kriterium sein.

Fazit

Für wahre Yoga-Fans ist diese praktische Yogatasche unverzichtbar. Da es so vielfältige Modelle gibt, ist es recht einfach, für jeden Geschmack die richtige zu finden. Allerdings sollte bei der Auswahl auch die Ausstattung nicht außer Acht gelassen werden. Verfügt die Tasche über ausreichend Platz für alle Utensilien? Ist sie praktisch in der Handhabung? Wenn diese Fragen alle mit Ja beantwortet werden können, ist die richtige Tasche gefunden. Am besten ist sie schon vor der Yogastunde fertig gepackt. So kann man schon entspannt zur Yogastunde starten.