Laut McKinsey sagen 84 % der Führungskräfte, dass ihr künftiger Erfolg von der Innovation abhängt. Auch wenn Innovation für manche wie ein Modewort klingt, gibt es viele Gründe, warum Unternehmen ihr große Bedeutung beimessen.
Abgesehen von der Tatsache, dass Innovation es Unternehmen ermöglicht, auf dem wettbewerbsorientierten Markt relevant zu bleiben, spielt sie auch eine wichtige Rolle für das Wirtschaftswachstum. Die Fähigkeit, kritische Probleme zu lösen, hängt von neuen Innovationen ab, und gerade Entwicklungsländer brauchen sie mehr denn je.
Wir haben bereits einige Beiträge zum Thema Innovationsmanagement verfasst, und dieses Mal haben wir uns entschlossen, einen genaueren Blick auf die Gründe zu werfen, die Innovation für ein einzelnes Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes wichtig machen.
Was ist Innovation und warum brauchen wir sie?
Innovation ist per Definition die Einführung von etwas Neuem. Ohne Innovation gibt es nichts Neues, und ohne etwas Neues gibt es auch keinen Fortschritt. Wenn eine Organisation keine Fortschritte macht, kann sie auf dem Markt nicht bestehen.
Da Organisationen oft mit anderen einzelnen Organisationen zusammenarbeiten, kann es manchmal schwierig sein, die Auswirkungen der Innovation auf unsere Gesellschaft als Ganzes zu verstehen. Hinter Innovation steckt jedoch viel mehr als nur das Bestreben von Unternehmen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Innovation ist der eigentliche Grund für die moderne Existenz. Obwohl Innovation einige unerwünschte Folgen haben kann, ist der Wandel unvermeidlich, und in den meisten Fällen führt Innovation zu positiven Veränderungen.
Makroperspektive: Die Rolle der Innovation in unserer Gesellschaft
In den letzten Jahrzehnten hat sich die Innovation zu einem wichtigen Mittel zur Bekämpfung kritischer sozialer Risiken und Bedrohungen entwickelt.
So hat beispielsweise der energiebedingte Verbrauch fossiler Brennstoffe seit der industriellen Revolution zu einem raschen Anstieg der CO2-Emissionen geführt, der den globalen Kohlenstoffkreislauf gestört und die Erwärmung des Planeten zur Folge hat.
Unsere Gesellschaft ist auf ein kontinuierliches Wirtschaftswachstum ausgerichtet, das hauptsächlich vom Bevölkerungswachstum abhängt. Die Bevölkerung schrumpft und altert in den Industrieländern und wird dies wahrscheinlich auch in anderen Teilen der Welt tun.
Innovation ist wichtig für den Fortschritt der Gesellschaft, da sie diese Art von sozialen Problemen löst und die Handlungsfähigkeit der Gesellschaft erhöht.
Sie ist dafür verantwortlich, kollektive Probleme auf nachhaltige und effiziente Weise zu lösen, in der Regel mit neuen Technologien. Diese neuen Technologien, Produkte und Dienstleistungen erfüllen gleichzeitig einen gesellschaftlichen Bedarf und führen zu verbesserten Fähigkeiten und einer besseren Nutzung von Vermögenswerten und Ressourcen.
An der Lösung derartiger gesellschaftlicher Probleme sind der private, der öffentliche und der gemeinnützige Sektor beteiligt.
Die grundlegenden Ergebnisse der Innovation
Da sich die Innovation auf so viele verschiedene Bereiche unserer Gesellschaft auswirkt, wäre es fast unmöglich, in einem einzigen Beitrag auf alles einzugehen. Daher haben wir beschlossen, uns auf die wichtigsten Aspekte im Zusammenhang mit der Bedeutung von Innovation zu konzentrieren.
Im Allgemeinen sollte das Ergebnis von Innovation immer eine Verbesserung sein. Aus der Sicht der Gesellschaft sind die grundlegenden Ergebnisse der Innovation wirtschaftliches Wachstum, gesteigertes Wohlbefinden und Kommunikation, Zugang zu Bildung und ökologische Nachhaltigkeit.