Welche Beispiele für Öko-Innovationen gibt es, die das Ausmaß der Umweltverschmutzung und die Treibhausgasemissionen erheblich reduzieren und die schnellere Erderwärmung verlangsamen können?
Derzeit wird das Problem des wachsenden Mülls mit unsortierten Abfällen in vielen Ländern ignoriert, aber da die negativen Aspekte des Problems der Umweltverschmutzung, einschließlich Plastik, in Zukunft zunehmen werden, werden auch andere Länder versuchen, dieses Problem zu lösen.
Das Problem der Umweltverschmutzung durch Kunststoffabfälle ist eines der wichtigsten globalen Probleme. Dieses Problem sollte in allen Ländern gelöst werden, vor allem in denen, die am meisten „erzeugen“. Die Europäische Union hat bereits konkrete Maßnahmen in dieser Richtung ergriffen, z. B. durch die Einführung gesetzlicher Regelungen, nach denen Kunststoff bis 2021 aus Verpackungen entfernt und durch biologisch abbaubare Materialien wie pflanzlichen Ursprungs ersetzt werden soll. Diese Vorschriften gelten jedoch nur für die Länder der Europäischen Union.
Ähnlich verhält es sich mit anderen Aspekten der Umweltverschmutzung und der Treibhausgasemissionen. Außerdem ignorieren einige große globale Volkswirtschaften derzeit die wachsenden Probleme. Dies muss jedoch schnell geändert werden, denn es bleibt nur wenig Zeit für die Durchführung ökologischer Reformen, vor allem im Hinblick auf die Verringerung der Umweltverschmutzung und die Reduzierung der Treibhausgasemissionen.
Was die Verringerung der Treibhausgasemissionen betrifft, so ist es notwendig, den Energiesektor so zu reformieren, dass von der Stromerzeugung auf der Grundlage der klassischen, auf der Verbrennung von Mineralien basierenden Energie auf Technologien umgestellt wird, die auf der Entwicklung erneuerbarer Energiequellen basieren. Darüber hinaus ist es wichtig, die Elektromobilität in der Automobilindustrie und anderen Verkehrsmitteln zu entwickeln.
Der Prozess der globalen Erwärmung schreitet immer schneller voran, das Ausmaß der negativen Auswirkungen von Klimakatastrophen und Wetteranomalien, die eine Folge des immer schnelleren globalen Erwärmungsprozesses sind, nimmt zu. Es bleibt nur noch wenig Zeit, nach Ansicht von Klimaforschern höchstens gut ein Dutzend Jahre, um die notwendigen ökologischen Reformen und Innovationen, auch im Bereich der Energieentwicklung auf der Grundlage erneuerbarer Energiequellen, umzusetzen, um die immer schneller voranschreitende Erderwärmung zu stoppen oder sogar deutlich zu verlangsamen.
Zu den wichtigsten Öko-Innovationen gehören außerdem innovative Technologien für den Bau von Null-Energie-Häusern und Wohngebäuden. Die spezielle Bauweise und die verwendeten Materialien sorgen für einen niedrigen Energieverbrauch und die Schließung des Energiekreislaufs in einem Kreislauf, in dem Haushaltskraftwerke zur Erzeugung von Wärme und Strom auf der Grundlage erneuerbarer Energiequellen ein integraler Bestandteil sind, vor allem durch den Einsatz von Fotovoltaikanlagen und Windkraftanlagen.
Im Rahmen der Umsetzung der notwendigen proökologischen Reformen müssen auch Öko-Innovationen entwickelt werden, die die Automatisierung der Abfalltrennung und der Recyclingprozesse verbessern. Darüber hinaus ist es wichtig, innovative Technologien für die Herstellung neuer biologisch abbaubarer Materialien zu entwickeln, die Kunststoff in Verpackungen ersetzen werden.
Eine gute Lösung ist die Verwendung von Verpackungen aus biologisch abbaubaren Materialien pflanzlichen Ursprungs, z. B. auf der Grundlage von Rohstoffen in Form von Nutzpflanzen. Diese Arten von Verpackungen könnten nach ihrem Gebrauch verzehrt werden, wie z. B. Teller und Besteck aus Reis oder anderen Getreidesorten, oder sie könnten zu Kompost für Tierfutter oder zur Düngung von Ackerland verarbeitet oder in einer speziell gebauten Verbrennungsanlage verbrannt werden.
In diesem Zusammenhang wird die zunehmende Anwendung ökologischer Innovationen, die zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und zur Begrenzung und Verlangsamung des beschleunigten globalen Erwärmungsprozesses notwendig sind, auch dazu beitragen, das Ausmaß der nachhaltigen grünen Wirtschaftsentwicklung nach dem Konzept der grünen Wirtschaft zu erhöhen.
Diese Prozesse der Umsetzung ökologischer Innovationen und der Durchführung proökologischer Reformen sollten in allen Ländern durchgeführt werden, und zwar in höchstem Maße in den Industrie- und Entwicklungsländern, einschließlich der größten Volkswirtschaften der Welt, die die größten Emittenten von Treibhausgasen und Produzenten von Müll und nicht abbaubarem, giftigem oder schwer abbaubarem Abfall sind.