Umweltfreundliche Technologie ist ein schnell wachsender Bereich, der sich auf neue wissenschaftliche und technische Methoden konzentriert, die der Erde zugute kommen. Dieser Bereich, der auch als „grüne Technologie“ bezeichnet wird, widmet sich der Erhaltung unserer natürlichen Ressourcen. Dabei geht es sowohl um die Entwicklung neuer Technologien als auch um die Verbesserung bestehender Technologien.
Während diese Erfindungen, Verbesserungen und wissenschaftlichen Entwicklungen weltweite Auswirkungen auf unser globales Ökosystem haben können, betreffen sie auch die Menschen auf individueller Ebene. Viele grüne Technologien wirken sich direkt auf das tägliche Leben derjenigen aus, die sie nutzen. Durch die Verbesserung der Art und Weise, wie Menschen grundlegende Aufgaben wie Kochen, Putzen oder Heizen und Kühlen ihres Hauses ausführen, können grüne Technologien die Umweltauswirkungen verringern, die Familien jeden Tag auf die Erde haben.
Umweltfreundliche Technologien nutzen viele Methoden, um die Auswirkungen verschiedener Aktivitäten auf die Erde zu verringern. Um als umweltfreundlich zu gelten, sollte ein Produkt oder eine Handlung nachhaltig sein, so wenig Abfall und Verschmutzung wie möglich produzieren und die Wiederverwertung und Wiederverwendung von Materialien wann immer möglich nutzen.
Energie ist ein bekannter Bereich der grünen Technologie. Zu den nachhaltigen Energiequellen gehören Windkraft, Wasserkraft, Biokraftstoffe und Solarenergie. Diese umweltfreundlichen Technologien können jetzt zur Stromversorgung von Häusern, Unternehmen und sogar kleinen elektronischen Geräten eingesetzt werden. Solarbetriebene Gartenlampen, Fernbedienungen und elektrische Rasierapparate sind für umweltbewusste Verbraucher erhältlich.
Einige umweltfreundliche Technologien konzentrieren sich auf alltägliche Konsumgüter wie Reinigungsmittel, Farben und Kunststoffe. Immer mehr Unternehmen wie Method® und Seventh Generation® bieten den Verbrauchern Reinigungsprodukte an, die für die Umwelt unbedenklich sind. Sogar führende globale Unternehmen wie Procter & Gamble®, das Dawn®, Tide®, Gain®, Bounty®, Puffs®, Charmin® und andere bekannte Marken herstellt, sind mit an Bord und haben sich Ziele für die Nachhaltigkeit gesetzt.
In größerem Maßstab hat sich das grüne Bauen als ein wichtiger Bereich umweltfreundlicher Technologie herauskristallisiert. Grüne Gebäude verwenden so viel wie möglich nachhaltige oder recycelte Materialien und bemühen sich, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Diese Gebäude verfügen oft über innovative Merkmale wie Solarzellen für saubere Energie und energieeffiziente Geräte, die weniger Strom und Wasser verbrauchen.
In dem Maße, wie das Bewusstsein für die Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt wächst, wird sich auch die umweltfreundliche Technologie weiterentwickeln. In diesem Bereich wird es in Zukunft vielleicht Innovationen geben, die wir uns noch gar nicht vorstellen können, da die Gesellschaft danach strebt, mit der Erde schonend umzugehen und die schädlichen Auswirkungen unserer ständig wachsenden Bevölkerung zu verringern und zu beheben.